Reiterrallye des Reit- und Fahrvereins Otze e.V.

Bei herbstlichem aber fast trockenem Wetter startete am 15.10.2023 um 08:50 Uhr unsere Reiterrallye. Insgesamt 33 Reiterinnen und Pferde ritten in 14 Gruppen „Durch Feld und Wald“. Einige Pferde- und Reiterteams wurden geführt, da entweder die Pferde oder die Reiterinnen noch nicht erfahren genug waren, um die Stationen der Rallye ohne Unterstützung zu meistern.

Hier Eindrücke von verschiedenen Stationen:

Kartoffelschätzen“

Bereits auf dem Reitgelände war die 1. Station und eine Schätzaufgabe – was wiegen wohl die Kartoffeln in dem Säckchen ???? – war zu bewältigen. Dann erhielten die Reiter ihren Streckenplan, sowie noch einen Zettel mit den unterschiedlichsten Quizfragen, die unterwegs zu beantworten waren und es hieß dabei auch die Strecke „aufmerksam“ im Blick zu behalten.

Dann ging es los auf die Rallyestrecke und jede Gruppe war gefordert den richtigen Weg zu finden.

„Montagsmaler“

Die malerischen Künste der Reiter waren sehr unterschiedlich und konnten trotzdem fast immer erraten werden.

In der anschließenden Frühstückspause wurden die meisten Quizfragen als Teamleistung richtig beantwortet.

„Transport“ 

Unsere Station hieß „Transport“: Es sollte von 2 Reitern jeweils ein Stofftier hin und her transportiert werden!

Alle Reiter und Pferde, die unsere Station erreichten, haben die Aufgabe mit Bravour gelöst.

Die einen langsam und andere im Trab oder Galopp :).

Es hat Allen richtig Spaß gemacht, es war ein gelungener Tag!

„Wullbeckquerung“

An unserer Station musste ein Wassergraben überquert werden. Manches Pferd dachte, ich hole mir doch keine nassen Hufe, und versuchte es mit einem Sprung.

„Parcour“

In der Reithalle warteten für die Teilnehmerinnen weitere Aufgaben, bei denen es auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiterin ankam.

So mussten die Paare durch eine Engstelle, einen Flattervorhang und über eine Plane reiten, einen Autoreifen auf der Kreisbahn durch Hindernisse ziehen und mit Pfeilen auf eine Dartscheibe werfen. Das Dartspiel war für die meisten Reiterinnen die anspruchsvollste Aufgabe. Auch wenn die Pferde brav und ruhig standen, so war das Treffen mit dem Pfeil ein schwieriges Unterfangen.

Insgesamt war es sehr schön anzusehen, wie gut die Pferde den Reiterinnen auch bei für sie schwierigen Aufgaben vertraut haben.

Im Anschluss an den Ritt wurde auf dem Reitgelände gegrillt und es gab Salate und Kuchen.

Am Ende des Tages gab es einen ersten Platz in der Reiterrallye: „Die Blindschleichen“ (Birgit Werner, Julia Fritz, Natascha Zauske und Simone Urbat) und zwei erste Plätze in der Führzügelrallye: „Flower Power“ (Tessa und Janna Buchholz) und die „Elfenbande“ (Lea Weber und Nayla Malaika) und viele Platzierte.

Vielen Dank an alle Helfenden und Sponsoren die die Veranstaltung möglich gemacht haben.

Ellen, Marlies, Kathrin, Bettina, Silke, Sandra, Doris