Ein guter Sitz ist das A und O

Am Samstag, den 02.09.2023, gab es bei uns in der Reithalle eine Sitzschulung von Diane Pleuger-Riemenschneider.

Diane Pleuger-Riemenschneider ist Physiotherapeutin mit einer Praxis in Hannover. Sie hat bereits seit 15 Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Physiotherapie im Reitsport gelegt. Dabei gehören zu ihren Kunden alle Reitenden, von Freizeitsportlern bis hin zu Profis. Ihr Ziel ist dabei nicht nur das Lösen der Probleme der Reitenden, sondern auch die Gesunderhaltung der Pferde. Da das für sie ein besonders wichtiges Anliegen ist, arbeitet sie mit verschiedenen Tierärzten und Physiotherapeuten für Pferde zusammen.

Und auch unser Verein konnte von Diane Pleuger-Riemenschneiders Fähigkeiten profitieren. Unsere Sitzschulung, an welcher sowohl vereinsinterne als auch externe Reitende teilnehmen konnten, war ein voller Erfolg. 

Der Tag wurde in 12 Einzelstunden gegliedert, an denen Reitende aller Altersklassen und Reitniveaus teilgenommen haben.

Jede 45-minütigen Stunde wurde zum Teil auf dem Pferd und zum Teil auf der Matte auf dem Boden verbracht. Zu Beginn sind die Teilnehmenden geritten. Dabei hat sich Frau Pleuger-Riemenschneider den Sitz der Reitenden genau angeschaut und sich Notizen gemacht. Anschließen wurden die ersten Auffälligkeiten besprochen und es wurden Übungen gezeigt und/oder Hilfsmittel genutzt, um eine erste Verbesserung der individuellen Probleme zu erreichen. Dabei kamen Terrabänder, Tennisbälle und weitere Hilfsmittel zum Einsatz.

Anschließend ging es auf dem Boden weiter. Hier hat Frau Pleuger-Riemenschneider die Teilnehmenden zuerst gedehnt. Dabei wurden Verspannungen ermittelt und gelöst. Anschließend haben die Teilnehmenden Übungen gezeigt bekommen, um gegen ihre individuellen Probleme vorzugehen. Bei den Übungen wurde stets darauf geachtet, dass diese auch autark zuhause durchgeführten werden können. Da eine Veränderung nicht von an einem auf den anderen Tag erzeugt werden kann, haben die Teilnehmenden nun die Möglichkeit an der Bewältigung ihrer Probleme eigenständig weiterzuarbeiten.

Zum Schluss der Stunde ging es dann wieder auf das Pferd. Alle Teilnehmenden berichteten, dass sie direkt eine Veränderung in ihrem Sitz wahrnehmen konnten. Diese Veränderung war auch von außen sichtbar. Die Begeisterung über die schnelle Verbesserung war bei allen deutlich spürbar.

Während es einige sehr individuelle Probleme gibt, gibt es auch solche, die bei vielen Reitenden auftauchen. Hierzu zählen unter anderem das innere Festhalten mit den Abduktoren und dem Knie, ebenfalls eine Schiefe im Sitz. Aus solchen Problemen können weitere Herausforderungen entstehen, wie beispielsweise eine unruhige Wade. Weshalb ein regelmäßiges Überprüfen des eigenen Sitzes sehr wichtig ist.

Das Ziel der physiotherapeutischen Übungen für Reitende ist es unter anderem die Verspannungen im Körper zu lösen und den Sitz zu verbessern und somit auch die Gesundheit unserer Pferde zu wahren.

Wir bedanken uns bei Diane Pleuger-Riemenschneider für die tolle und erfolgreiche Sitzschulung und natürlich auch bei den fleißigen Helfenden unseres Vereins, die sowohl für eine gute Organisation als auch für reichlich Verpflegung vor Ort gesorgt haben.

Wenn Euch die Sitzschulung gefallen hat und/oder Ihr bei der nächsten Sitzschulung von Diane Pleuger-Riemenschneider in unserer Reithalle dabei sein wollt, dann merkt euch jetzt schon den nächsten Termin: 27.04.2024

Sinja Stürwald